Rundwege

Rhön-Rundweg  Nr. 1, Kleine Gipfelrunde, Länge   ca. 3,3 km, Aufstiegshöhenmeter  90.
Der Rundweg 1 führt vom Wanderparkplatz in südlicher Richtung hoch zum  Kloster Kreuzberg. Am Kloster vorbei macht der Weg dann kehrt und führt hinauf auf den Gipfel. Großartige Ausblicke erwarten Sie von der berühmten Kreuzigungsgruppe und weiteren Aussichtspunkten auf dem Kreuzberg.
Der Abstieg führt Sie dann wieder zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz zurück.

Rhön-Rundweg Nr. 2, Rund ums Kloster, Länge  ca. 3,8 km, Aufstiegshöhenmeter 95.
Der Rundweg 2 verläuft vom Wanderparkplatz in südlicher Richtung hoch zum Kloster. Unmittelbar nach dem Kloster biegt der Rundweg rechts ab und führt durch eine längere Passage mit schönem Laubwald wieder an den Ausgangspunkt zurück.

Rhön-Rundweg Nr. 3,  Rund um den Kreuzberggipfel, Länge  ca. 5,8 km, Aufstiegshöhenmeter 185.
Der Rundweg 3 verlässt den Parkplatz in südlicher Richtung und steigt zum Kloster empor. Es lohnt sich ein Abstecher auf den Gipfel mit der Kreuzigungsgruppe. Hinter dem Kloster weiter Richtung Süden verläuft der Weg am Hang des Kreuzberges bis zum Neustädter Haus. Ein kurzer Stichweg führt direkt dorthin. Von dort aus führt der Weg über Bergwiesen in westlicher Richtung zur Gemündener Hütte und weiter zum Parkplatz am Kreuzberg zurück. Zahlreiche Aussichtspunkte säumen den Weg.

Rhön-Rundweg Nr. 6, Osterburg , Länge ca. 8,5 km, Aufstiegshöhenmeter 361.

Der Rundweg 6 startet am Wanderparkplatz „Osterburg“ und verläuft in südlicher Richtung über Bergwiesen und einem kleinen Wald zum Kloster hinauf.  Zum Kreuzberggipfel  geht es über Treppenstufen vorbei an der Kreuzigungsgruppe, wo ein toller Ausblick wartet.  Die hervorragende Aussicht bleibt bis zur Gemündener Hütte erhalten. Auch der nächste Abschnitt bis zu den drei Kreuzen auf dem Sattel zwischen Arnsberg und Kreuzberg ist landschaftlich sehr attraktiv. Weiter geht es durch eine Feriensiedlung und eine längere Waldpassage zum Parkplatz am Fuße der Osterburg. Hier lohnt ein Abstecher hinauf zur Burgruine (Gesamt ca. 2 km). Weiter führt der Weg durch Wälder und Wiesen mit tollem Blick auf den Kreuzberg und Arnsberg.  Die Fahrstraße wird überquert und der Weg führt zum Ausgangspunkt zurück.